FAQ

Häufig gestellte Fragen zu Mitgliedschaft und Mitgliedsbeitrag

Hinweis aus aktuellem Anlass - Corona
Unser Mitglieder haben wegen des behördlich angeordneten Unterrichtsausfalls leider weder einen Anspruch auf Erstattung/Reduzierung des Beitrags noch ein Sonderkündigungsrecht.
Der Mitgliedsbeitrag ist nicht an eine konkrete Sportnutzung gebunden sondern ist, wie der Name schon sagt, ein "Beitrag für die Mitgliedschaft". Man ist kein Kunde wie bei einem kommerziellen Anbieter (z.B. Fitnessstudio, Tanz-/Ballettschule, Kampfsportstudio), sondern Teil des Vereins, dessen Kosten weiterlaufen.
Der Beitrag stellt nach rechtlichen Grundsätzen kein Entgelt dar, sondern dient dem Verein dazu, seinen Zweck zu verwirklichen.
Wir bieten allerdings als Ausgleich ein umfassendes Online-Kursangebot für unsere Mitglieder, auch für Kinder und Jugendliche, an (www.tanz-giessen.de) und hoffen, den "normalen" Unterrichstsbetrieb bald wieder aufnehmen zu können.
Für die Teilnahme an den Online-Kursen ist eine Mitgliedschaft Voraussetzung, alternativ: 10er-Karte: Überweisung von € 65,-- (Polesport/Aerial Hoop € 105,--) mit Adressangabe auf unser Konto IBAN: DE95 5135 0025 0200 5821 00

Anmeldung:
die Anmeldeformulare und die Satzungen sind bei der jeweiligen Unterrichtsleitung erhältlich. Dort auch bitte die Anmeldungen abgeben!
Das Formular kann auch per E-Mail angefordert werden. Ausfüllen, unterschreiben und zurücksenden (Scan oder Post an Goethestraße 10, 35390 Gießen).

Höhe des Vereinsbeitrags?
€ 25,-- im Monat, dafür ist die Teilnahme an ALLEN infrage kommenden Angeboten (z.B. mehrmals in der Woche ZUMBA, Ballett, Kindertanz, Pole-Dance, Kampfsport, Hip-Hop und alle Fitness-Kurse) möglich. Leistungsgruppen können nach Rücksprache mit dem entsprechenden Trainer besucht werden.
€ 20,-- kostet der Beitrag für Verwandte 1. Grades (Kinder, Eltern, Geschwister).
Die Aufnahmegebühr (einmalig bei der Anmeldung) beträgt 1 Monatsbeitrag.

10er-Karten
volljährige Mitglieder können für die Fitness- (€ 65,--) und Polesportkurse (€ 105,--) eine 10er-Karte erwerben. Die Karte ist bei den Kursleitungen gegen Barzahlung erhältlich oder kann per Überweisung (IBAN: DE95 5135 0025 0200 5821 00) mit Adressangabe angefordert werden. Die Karte wird dann per Post zugesendet. Für Tanz-, Parkour- und Kampfsportkurse und für Kinder und Jugendliche sind keine 10er-Karten vorgesehen.

Muss ich den Vereinsbeitrag auch in den hessischen Schulferien bezahlen?
Ja, der Beitrag ist ein Jahresbeitrag, der auf 12 Monate aufgeteilt ist und ca. 38-40 Unterrichtswochen umfasst. In den hessischen Schulferien und an Feiertagen haben wir ein eingeschränktes Kursangebot.

Muss ich auch Beitrag zahlen wenn ich am Unterricht nicht teilnehme?
Ja, die Beitragszahlung betrifft die Mitgliedschaft, die Teilnahme am Unterricht ist freiwillig.
Bei Krankheit / Umzug / Studienplatzwechsel / Auslandsaufenthalt etc. Antrag stellen. Der Vorstand prüft dann die Möglichkeit einer vorzeitigen Vertragsauflösung oder einer Beitragsfreistellung auf Zeit.
Wir machen darauf aufmerksam, dass in einem gemeinnützigen Verein kein rechtlicher Anspruch auf vorzeitige Vertragsauflösung oder auf Beitragserstattung besteht.

Kann ich eine Bestätigung für den Beitrag (meines Kindes) bekommen?
Ja, bitte an Bernhard Zirkler oder an die Kursleitung wenden (E-Mail, Brief),

Wir unterstützen Anträge auf Leistungen „Bildung und Teilhabe“ - wie funktioniert das?
1. Sie lassen sich vom Jobcenter oder dem entsprechendem Amt ein Antragsformular geben und füllen es mit Ihren Daten aus.
2. Sie geben das Formular bei der Kursleitung oder der Geschäftsstelle ab.
3. Wir bestätigen die Mitgliedschaft und die Zahlung des Beitrags und senden das Formular an Sie zurück.
4. Sie reichen das Formular bei dem Amt ein, es empfiehlt sich einen Nachweis über die Beitragszahlung (Kontoauszug) beizufügen.
5. Sie erhalten eine Bestätigung über die Leistung.
6. Der Betrag wird auf Ihr Konto überwiesen.
Achtung: auf dem Antragsformular kreuzen wir an: "Der Rechnungsbetrag wurde bereits beglichen. Bitte überweisen Sie den Betrag direkt an die Eltern des Kindes."
Eine direkte Verrechnung mit der Beitragszahlung ist nicht möglich. Zuerst muss der volle Beitrag gezahlt werden bevor der Antrag gestellt werden kann!

Ist die Beitragszahlung auch in bar / per Überweisung / zu einem anderen Zeitpunkt möglich?
Nein, die Aufnahmeanträge werden dem System der Sparkasse übermittelt, die den Beitragseinzug per Lastschrift jeweils für drei Monate (ein Quartal) am 30.1./30.4./30.7./30.10. ausführt.

Was sind „fördernde Mitglieder“?
Mitglieder, die den Verein unterstützen ohne am Unterricht teilzunehmen. Es muss ein Antrag an den Vorstand gestellt werden.

Der TSG-Beitrag im Vergleich zu anderen Vereinen und Anbietern, Ballett- Kampfsport-und Fitnessstudios:
Kein Verein in Mittelhessen hat ein solch umfangreiches Angebot an Kursen / Trainingsmöglichkeiten, die mehrfach in der Woche genutzt werden können. Deshalb ist der Beitrag vergleichsweise günstig! 
In Tanz-, Kampfsport- und Ballettschulen sowie Fitness-Studios ist der Beitrag wesentlich höher und in der Regel auf einmal Unterricht pro Woche beschränkt. Vergleichen!

Kann ich als Mitglied auch an anderen Kursen / Angeboten teilnehmen?
Grundsätzlich ja, bei den Leistungskursen entscheiden die entsprechenden Trainer. Es sollte altersmäßig stimmen.

Warum ist die Kündigungsfrist 1/2 Jahr vor dem 30.6 / 31.12.?
Um unsere Lehrkräfte und die Miete für die Unterrichtsräume sowie die Beiträge für Verbände und Versicherungen bezahlen zu können, benötigen wir eine Planungssicherheit.
Vom Landessportbund Hessen wird sogar eine einjährige Kündigungsfrist empfohlen. BGB (§ 39 Abs.2) ermöglicht Vereinen eine Kündigungsfrist von bis zu zwei Jahren.
Bei dem Wunsch zur vorzeitigen Kündigung (z.B. wegen Umzugs und Krankheit) bitte an den Vorstand wenden.
Wir machen darauf aufmerksam, dass in einem gemeinnützigen Verein kein rechtlicher Anspruch auf eine vorzeitige Vertragsauflösung besteht.

Wie kann ich kündigen?
Kündigungen
müssen schriftlich an die Postanschrift: Goethestraße 10, 35390 Gießen gesendet werden (auch per E-Mail Kontakt - nicht per Einschreiben, nicht ans Vereinsheim oder eine Unterrichtsstätte/Studio!) und werden umgehend per Post bestätigt. Falls keine Bestätigung erfolgt, bitte melden!