K1/Karate

Die ursprünglich traditionelle Kampfkunst Karate entwickelte sich über die Jahre hinweg immer mehr zum Kampfsport, der in den letzten Jahrzehnten noch mit Techniken des Thaiboxens sowie Taekwondo zum modernen K1-Kickboxen erweitert wurde. Aus all diesen Standkampfsportarten haben sich gewisse Techniken als sehr effektiv erwiesen und durchgesetzt. Besonders herausstechend sind die Fausttechniken des Karate, die teilweise eins zu eins ins K1-Kickboxen übernommen wurden und lediglich mit einer umfassenderen Deckung ergänzt wurden. Insgesamt ist K1-Kickboxen ein sowohl koordinativ fordernder, als auch kampftechnisch sehr effektiver Sport.

Da das Kindes- und Jugendalter zum Erlernen und Entwickeln koordinativer Fähigkeiten äußerst entscheidend ist, liegt der Fokus im Rahmen dieses Kurses darauf, solche Grundfähigkeiten (die in jedem Kind unterschiedlich ausgeprägt sind) durch das Training möglichst individuell zu schulen, zu fördern und zu entwickeln. Der Kern des Trainings besteht aus Schlag- und Tritttechniken sowie Kombinationen des K1, Boxen und Karate.

Über der sportlichen Entwicklung hinaus, liegt vor allem eine charakterliche im Vordergrund. Ein gesunder Anspruch zum Achten der eigenen Würde und die Wertschätzung anderer gehen miteinander einher und werden leider oft durch Konflikte wie z.B. Mobbing in der Schule gehemmt. Kampfsport ist eine hervorragende Möglichkeit diese Werte wiederzubeleben. Daher verfolgt der Trainer auch bewusst nicht die Philosophie: „Kampfsport ist Einzelsport“, sondern: „Alleine gewinnt man mal Kämpfe, doch als Team wird man Weltmeister“ und legt großen Wert auf gegenseitigen Anstand und Respekt!

 

Kontakttanz-giessen@gmx.de 
               (Tel. 0641 71818)
Den Unterrichtsort entnehmen sie bitte dem Kalender oder dem Trainingsplan

Anmeldung zu den Kursen

Die Kursanmeldung erfolgt über SportMember (siehe Link oder QR-Code). Dazu müsst ihr euch erst auf der Seite registrieren. Dies geht wie folgt:

  1. Link nachfolgend anklicken oder QR-Code scannen: https://www.sportmember.de/team_invitation/196660/2613f2a93a0683bdc6260edfcfec6d76675eca03
  2. Neues Profil auf SportMember.de wählen -> Erstelle ein Profil
  3. Zum jeweiligen Kurs anmelden -> Alle Kurse findest du im Kalender

Solle es sich um einen Onlinekurs handeln, verwenden wir zur Durchführung des Onlinetrainings/Onlinekurses „Zoom“. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie insoweit unter https://dszoom.tsg-giessen.de

Möglichkeiten der Teilnahme an den Kursen

Mitgliedschaft im Sportverein TSG Blau-Gold Gießen e.V. (TSG)
Monatsbeitrag: € 25
Ermäßigung für Verwandte 1. Grades (Eltern, Kinder, Geschwister): € 20
Aufnahmegebühr: 1 Monatsbeitrag
Teilnahme an ALLEN infrage kommenden Kursen des Vereins ohne Extra-Kosten möglich!